Die Reise in die innere Welt

Die Anzahl an chronisch kranken Patienten, die in der Schulmedizin keine Heilung finden, nimmt immer mehr zu. Häufig handelt es sich um Erkrankungen, die durch körperliche oder emotionale Verletzungen entstanden sind, die mehr oder weniger in Vergessenheit geraten sind.

So kann einer unserer inneren Persönlichkeits-Anteile möglicherweise im Alter von drei Jahren stecken geblieben sein – und erlebt den Verlust, die Vernachlässigung oder den Schmerz, der ihm damals zugefügt wurde, immer wieder neu; auch wenn das nicht ins Bewusstsein des nunmehr erwachsenen Menschen gerät. Daher sind Trauer, Depression, Alpträume oder Essstörungen nur eine Auswahl der vielfältigen Reaktionen, die uns vielleicht schon seit Jahrzehnten begleiten.

Im Unterbewusstsein schlummert die Vergangenheit

Solange der auslösende Faktor nicht gefunden oder der ins Unterbewusstsein verbannte Anteil nicht identifiziert wird bzw. wir ihn kennenlernen, ihm die Möglichkeit geben, integriert zu werden und uns mit ihm versöhnen, werden die Beschwerden nicht enden. Man kann Schlafmittel oder Appetitzügler nehmen oder sich vornehmen, nicht mehr traurig zu sein oder keine Angst mehr zu haben – wenn der wahre Grund nicht gefunden wird, wird sich nichts ändern.

Es erfordert Mut, sich seinen Anteilen zu stellen und mit Hilfe der Hypnotherapie oder der IFS Therapie (Inner Family System nach Prof. Tom Holmes) an das Innere heranzukommen. Nicht immer finden wir die Geschichte, die wir uns gewünscht haben, aber wir kommen der Heilung der eigenen Seele und damit der körperlichen Heilung immer näher.

Wir dürfen endlich erwachsen werden

Sicher ist es nicht mit einer Sitzung getan: „Ach ja, der kleine Andy wurde immer von seiner Mutter alleine gelassen, deshalb hat er so viele Albträume noch mit Mitte 40. Jetzt wissen wir, wo das Übel liegt und gut.“ Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Der kleine Andy muss nun liebevoll in das Leben des großen Andreas integriert werden und sozusagen sanft von der Vergangenheit, die für ihn keineswegs vergangen ist, in die Jetztzeit geholt werden. Der kleine Andy darf erwachsen werden, und dann werden sich früher oder später die Schlafstörungen und Albträume auch auflösen.

Ähnlich bei der kleinen Anna, der man immer gesagt hat, sie sei ein Pummelchen und ihr den Teller weggenommen hat: Die große Anna schaufelt sich nun vielleicht den Teller voll, weil sie glaubt nicht genug zu bekommen oder steckt sich nach dem Essen den Finger in den Hals, weil sie sich für viel zu dick hält. Erst wenn die kleine Anna erkannt wurde und wir ihre Not erkennen, wenn wir sie liebevoll annehmen und langsam wachsen lassen, wenn die Kleine von uns die Geborgenheit bekommt, genug essen zu bekommen oder nicht fett zu sein, dann kann Heilung eintreten.

Heilung darf geschehen

Wir können sehr viel in unserem Leben bewirken, wenn wir wissen, woher unsere Eigenarten, Marotten oder unsere Ängste kommen. Vieles kann sich verändern und zum Guten wenden, häufig ganz ohne Chemie. Und meist verändert sich noch viel mehr. Unsere Umwelt nimmt uns anders wahr und Geist, Körper und Seele können in eine harmonisches Miteinander kommen.

Wenn Ihr inneres Genussschwein nun zuschlägt, Ihr innerer Aufpasser Sie darauf hin beschimpft, Ihr innerer Professor Reden hält, die keinen groß interessieren, vielleicht schauen Sie mal, ob sie die Anteile der kleinen Andys und Annas finden können. Wir können sie über Hypnotherapie oder IFS-Therapie herauslocken und kennenlernen. Meist kommt es zu berührenden Treffen und unglaublichen Verwandlungen.