Sexualität in der chinesischen Medizin

yin yang symbolWer um die Natur der Sexualität weiß, kann seine Lebenskraft steigern und sein Leben verlängern, wer ihre Prinzipien dagegen vernachlässigt, verletzt seinen eigenen Geist und verkürzt sein Leben – meinte Tung Hsuan Tzu da im 5.-7. Jahrhundert.

Das Yin- und Yang-Zeichen ist recht bekannt, und immer wieder begegnen wir diesem Symbol, das keinen Anfang und kein Ende hat – und in dem ein Teil immer auch Inhalt des anderen ist. So kann es den Tag nicht ohne die Nacht geben, die Sonne nicht ohne den Mond – und natürlich den Mann nicht ohne die Frau. In jedem von uns steckt nicht nur das vorherrschende Geschlecht, sondern auch Teile des des anderen.

Sex ist eine lebensspendende Kraft

In der chinesischen Medizin heißt es: Mit Sex ist es wie mit körperlicher Bewegung – wenn sie nicht regelmäßig stattfindet, schadet dies auf Dauer der Gesundheit. Die Chinesen sehen im Sex eine Quelle lebensspendender Kraft, die bei Vernachlässigung möglicherweise körperliche und emotionale Probleme hervorbringen kann. So wird der Sexualität sogar Vorbeugung von Krankheiten und eine Verlängerung des Lebens nachgesagt. Dies gilt allerdings nur für erfüllten Sex, der von beiden Partnern genossen werden kann.

Auch die westliche Medizin rät Männern mit Erektionsproblemen zu mehr sexueller Aktivität. Durch die Erregung kommt es zu einer stärkeren Durchblutung, wodurch eine Erektion unterstützt wird. Außerdem wird die Testosteron-Produktion angeregt, was wiederum die Lust fördert. Eine weitere Studie hat gezeigt, dass bei Frauen eine unregelmäßige Periode stabilisiert werden kann und bei Frauen in der Menopause unter anderem die Hitzewallungen reduziert werden können. Das Östrogen im Blut unterstützt und stärkt das Herz-Kreislauf-System und führt zu emotionalem Gleichgewicht.

Sex gehört zur gesunden Lebensweise

Sexuelle Energie wird in der chinesischen Medizin mit Qi gleichgesetzt, was soviel wie Lebensenergie bedeutet. Die Steigerung von Qi wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Guter und erfüllter Sex kann zusammen mit einer gesunden Lebensweise  gegen eine Vielzahl von Erkrankungen vorbeugend wirken. So wird beschrieben, dass er gegen Erschöpfung, Schlaflosigkeit, kalte Füße, Nierenstörungen, Rücken- und Knieschmerzen, Migräne, Ohrengeräuschen und noch vielen anderen helfen kann. Selbst Ängste und Depressionen können gemildert werden.

Eine verminderte Lust deutet auf einen Nieren-Qi-Mangel hin, diese kann durch eine mentale Belastung oder  sehr erschöpfende Lebensweise hervorgehen. Hier sollte durch einen Therapeuten das Nieren-Qi gestärkt werden, das kann mit Akupunktur oder auch mit Hilfe von Kräutern geschehen. Aber die Veränderung der Lebensweise gehört ebenso dazu: Weniger Stress und etwas mehr Zeit für die Liebe kann das Qi wieder sanft ins Laufen bringen und Geist und Körper harmonisieren.

Wenn das Qi gut fließt

Wenn das Qi gut fließt sind, alle Organsysteme ausgeglichen und damit auch die emotionalen Qualitäten, die dieses Organ beinhaltet. Die Leber beispielsweise reguliert Wärme und Freundlichkeit, aber auch den Ärger und die Wut. Das bedeutet: Emotionale Gesundheit im Sinne der chinesischen Medizin heißt, die Fähigkeit sich in alle Gefühlsbereiche hinein- und wieder herausbeugen zu können.

Alles was wir essen, denken und fühlen, beeinflusst unser Organsystem und damit auch unsere Sexualität. Wir wissen, dass wir essen müssen, und wenn der Blutzuckerspiegel sinkt oder der Hunger zu groß wird, treten Kopfschmerzen oder Schwindel auf, die Konzentration lässt nach und so weiter.

Nicht zuviel, nicht zuwenig

Ähnlich verhält es sich auch mit der Sexualität. Sie gehört ebenso zum Leben wie Essen und Schlafen und sollte deshalb auch nicht wegen zu viel Arbeit oder sonstigen Verpflichtungen in den Hintergrund gedrängt werden. Essen und Schlafen schaffen wir aus Zeitgründen auch nicht ab. Aber auch hier kann es ein Zuviel geben. Alles was wir im Übermaß machen, zuviel Sport, zuviel Essen, zuviel Sex bedeutet den Körper zu schwächen und ihm Energie zu rauben.

Somit ist abschließend anzumerken: Alles, was wir in Harmonie mit unserem Körper und in Achtung des Anderen tuen, wird für uns heilsam sein. Ein gutes Qi und die Ausgeglichenheit von Yin und Yang bringen uns ein erfülltes und gesundes Leben.