Oliver Bechmann

Oliver Bechmann

Fachausbildung: Ich bin Diplom-Sozialpädagoge, habe das Fach an der Fachhochschule Frankfurt studiert und bin in der Kinder- und Jugendarbeit tätig gewesen. Später habe ich den Magister-Studiengang Japanologie an der Frankfurter Universität abgeschlossen.

Ich bin Stress-Coach des Deutschen Fachzentrums für Stressbewältigung und Achtsamkeit (DFME) auf der Grundlage des MBSR-Verfahrens, zertifizierter MBSR-Lehrer mit Anerkennung des Center for Mindfulness in Massachusetts und Mitglied (Level 2/erfahrener Lehrer) im deutschen MBSR-MBCT-Verband. Außerdem bin ich Wildnispädagoge (Coyote Mentor) und NLP-Practicioner. Mentales Training biete ich auf diesen Grundlagen an.

mbsr-mbct-verbandgg

High-Risk-High-Stress-Situationen sind im Grunde die – kurzzeitig-hochintensive – Kehrseite von alltagstypischen, niedrigschwelligen, aber langandauernden Stress-Situationen. Und so wie MBSR und NLP in der Prä- wie Post-Stress-Behandlung bei Personen mit hochgradigen Gefährdungsrisiken und -erlebnissen zum Einsatz kommen (beispielsweise in den Armeen von NATO-Mitgliedsstaaten), so können entsprechende mentale Trainings aus Krav Maga, MBSR und NLP helfen, Alltagssituationen und -stress besser zu bewältigen. (Mehr dazu nach Klick auf folgende Links: Krav Maga- und MBSR-Kurse bei PTBS. und Was hat Krav Maga mit MBSR zu tun?)
Ebenso lassen sich diese Methoden zur Leistungssteigerung im Sport einsetzen.

Weitere Qualifikationen: Ich war mehr als 15 Jahre Lead Instructor des Krav Maga Centers Frankfurt/Rhein-Main (von 2003 bis 2019), insofern Krav Maga-Pionier in Deutschland und als Experte dieser israelischen Selbstverteidigungs- und Kampfmethode besonders mit der Schulung von Zivilbürgern wie professionellen Anwendern aus Polizei, Personenschutz, Security, Rettungsdiensten und Fluggesellschaften für Hochstress-Situationen vertraut (im Bild im Dialog über Achtsamkeitsmeditation für Angehörige so genannter robuster Berufe mit MBSR-Begründer Jon Kabat-Zinn nach einem Retreat in der Schweiz).

Mittlerweile betreibe ich das Projekt roninkravmaga – ancient warrior’s lifestyle in modern times

Sport: Ich bin erfahrener Triathlet und habe am Ironman Germany (3,8 km Schwimmen/180 km Radfahren/42,2 km Laufen) 2004, 2007 und 2008 in Frankfurt, sowie an Marathons in Frankfurt, Hamburg und Berlin erfolgreich teilgenommen (Triathlon-Blog: Ironblog).

Kontakt:
via Sport- und Naturheilpraxis
Beate Bechmann
Telefon 06181 – 30 40 592
Mobil 0170 – 349 458 7
E-Mail oliver{at}bechmann{dot}org