Therapie & Coaching

Die moderne Gesellschaft inmitten von Globalisierungs- und Digitalisierungsprozessen und ihren überbordenden medialen Welten bringt es mit sich, dass Stress & Leistungsdruck, Überforderung & Überlastung, Angst- & andere Störungen, Phobien & Panikattacken und andere mentale bzw. psychische Probleme zunehmen. Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt einmal im Leben an einer Depression, weisen Statistiken aus.

Burn-out etwa mag ein modisches Schlagwort sein, charakterisiert aber zusammenfassend einen tiefen Erschöpfungszustand. Burn-out ist das Ergebnis oftmals langer mentaler Überbeanspruchung: Der menschliche Körper ist sehr leistungs- und leidensfähig, kann aber schließlich eine langanhaltende Überforderung nicht mehr kompensieren und reagiert mit einer offensichtlichen Krankheit.

Da der Mensch eine untrennbare Einheit aus Körper, Seele und Geist ist, berichten Betroffene von erst einmal körperlichen Beschwerden wie Tinnitus oder chronischen Rückenschmerzen. Dahinter stecken aber eben häufig psychisch bedingte Ursachen.

Ich arbeite mit folgenden Methoden und Ansätzen: