Über mich

Beate Bechmann

Medizinische Ausbildung:

Ich bin Heilpraktikerin (Union Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Hessen) mit Schwerpunkt Akupunktur (Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin, AG TCM) und Hypnotherapie. Meine Praxis existiert seit 2005.

Zu Studienaufenthalten habe ich mich Oktober 2011 in Beijing bei Dr. Wang und im März 2012 an der Universität für Traditionelle Chinesische Medizin in Nanning (Provinz Guangxi) in China aufgehalten.

TCM-Diplom
Dr. Wang-Diplom

In japanischer Akupunktur bin ich von David Euler, Boston, ausgebildet worden. Weitere Fortbildungen erhielt ich von Yair Maimon, Tel Aviv.

Außerdem verfüge ich über Ausbildungen in Kinesio-Taping, Matrix-Rhythmus-Therapie, Ultraschall-Anwendungen und in Cranio-Sacraler Osteopathie.

In den vergangenen Jahren ist die Anfrage nach psychologischer Betreuung immer mehr gestiegen. Ich behandele im Bereich der Begleitung bei Krebs- oder Suchterkrankungen, Phobien, Traumatisierungen durch Misshandlungen oder sexuellen Übergriffen. Dabei habe ich meine Behandlungsspektrum um Hypnotherapie, Hypnoakupunktur, Verhaltenstherapie und IFS (Inner Family System nach Tom Holmes und Richard Schwartz) erweitert.

Weitere Lehrer/Ausbilder: Peter Firebrace, David Euler, Mazin Al-Kahafaji, Steven Birch, Heiner Fruehauf, Annette Jonas u.v.a… Einige meiner Aus- und Fortbildungen habe ich beim TherMedius-Institut in Darmstadt erhalten.

Weitere Qualifikationen:

Ich habe Sport studiert, besitze die A-Lizenz für Trainingsleiter der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung (dflv) mit diversen Fortbildungen und bin professionelle Selbstverteidigungslehrerin beim Krav Maga Center Frankfurt/Rhein-Main.

Sport:

Ich bin erfahrene Marathonläuferin und Triathletin und habe am Ironman Germany (3,8 km Schwimmen/180 km Radfahren/42,2 km Laufen) 2004, 2007 und 2008 in Frankfurt, sowie an Marathons in Frankfurt, Hamburg und Berlin, Wien, Venedig und Rom erfolgreich teilgenommen.

Einblick in meine Praxisräume in Bruchköbel: