
Fast jeder hat Situationen erlebt, die sich in Geist und Seele eingebrannt haben; nicht jedes ist zu einem festsitzenden Trauma geworden – manche aber schon.
Orientalische und schamanische Heiler wissen, dass Geist und Körper untrennbar sind: In der westlichen Medizin kennen wir dazu den Begriff der Psychosomatik. Obendrein haben die Erkenntnisse der Neurowissenschaft und der Psychoneuroimmunologie gezeigt, dass zwischen Geist und Körper eine wechselseitige Kommunikation stattfindet. Diese Kommunikation läuft über sogenannte Neuropeptide – also Botenstoffe. Damit wurde nachgewiesen, dass jedes Organ des Körpers quasi eigene Gedanken und Gefühle hat.